Klützer Kulturnacht 2020

Turmbesteigung
Beleuchtung
Hoch hinaus

6. KulTOURnacht

 

Die St. Marienkirche hat zu Turmführungen eingeladen.
Läuschen un Riemls aus dem Legendenkreis und historische Details wurden erzählt.

Zweimal stiegen Erwachsene, Jugendliche und Kinder die Treppen bis zur Glockenetage hinauf. Für jede Altersgruppe war es spannend, die vier Glocken vorsichtig zum Klingen zu bringen.

Die kleine Plinglocke, die 1750 gegossen wurde, kann auch heute noch mit dem Seil geläutet werden. Väter, Kinder und Jugendliche probierten sich aus und freuten sich über den Effekt, den man sonst nur aus Filmen kennt: die Glocke zieht in ihrem Rhythmus denjenigen mit nach oben, der das Seil zieht. Das gab ein Springen und Hopsen und fröhliche Lacher.

 

Aus der westlichen Schallluke ging der Blick über den Ort hinweg weit bis zum Hohen Schönberg.

 

Später am Abend musizierten Ilya Pril, Kati Frölian und Lukas Meier- Lindner ein beschwingtes Konzert: Orgel, Piano, Klarinette, Saxohon, Xylophon und Percussion. Viele Konzertbesucher freuten sich über sanfte und jazzige Klänge. 

 

Den Nachteulengottesdienst feierten auch die  Konfirmanden der Kirchengemeinde mit. Statt eines biblischen Textes wurde das Grimm‘sche Märchen Frau Holle ausgelegt. Die Konfis hatten am Nachmittag die Kirche stimmungsvoll mit über hundert Kerzen geschmückt. 

 

Der Hingucker vor der Kirche waren die Lichtinstallation und das Beleuchtungskonzept der Gruppe Decoholics.

 

Kirchenbesuch
Klöppeln
Orgelblick
Zieh........
Blick nach draussen